Beschäftigungsideen für die ganz Kleinen!
Sind die kleinen Mäuse auf der Welt bekommt man schon direkt ganz viel Geschenke, die als Beschäftigungsideen genutzt werden können. Dabei sind gerade in den ersten Wochen eigentlich gar keine Dinge notwendig. Je älter das Baby wird, umso mehr merkt man, dass sie Gefallen an bestimmte Dinge finden.
Das könnte dich auch interessieren:
Beschäftigungsideen 2021 – 6 Tipps um die Zeit zu überbrücken!
Neuer Körper – Mein “After Baby Body”
Babys brauche in den ersten Wochen nicht viel!
Am Anfang schlafen die Kleinen ganz viel. Der Tag besteht eigentlich nur aus schlafen, essen und Windeln wechseln. Hier und da werden sie mal wach und die ganze Zeit wird eigentlich nur gekuschelt. Jedoch merkt man schon irgendwann, dass die Wachphasen länger werden und unsere kleine Schätze sich für ihr Umfeld interessieren.
1 – Nehme Augenkontakt zu deinem Wunder auf
Die Mäuse sehen am Anfang noch recht schlecht, da die Sehstärke noch nicht vollständig entwickelt ist. Deswegen sollte der Abstand 30-40cm betragen. Babys lieben es sich umzusehen und vor allen Dingen die eigenen Eltern zu beobachten. Das wird auch noch länger anhalten. Unsere Maus findet es jetzt schon spannend uns zu beobachten.
2 – Sanfte Bewegungen
Die sanften Bewegungen erinnern unsere Mäuse an die Zeit im Bauch. Dort war es eng und kuschelig. Das ist auch der Grund, warum Babys sich gerne noch nach der Geburt zusammenrollen. Du kannst ganz sanft die Ärmchen und Beinchen strecken und dann wieder zusammenführen. Auch Ausstreichen der Extremitäten finden sie ganz toll.
3 – Musik, Nähe und Bewegung
Die Beschäftigungsideen für Babys passen auch manchmal mit unseren zusammen. Hört gemeinsam Musik, bewegt euch und genießt die Nähe. Das kann im Arm sein oder auch im Tragetuch.
4 – Fliegergriff
Der Fliegergriff gehört nicht nur zu den Beschäftigungsideen, sondern unterstützt auch die Verdauung. Wenn du dein Baby mit dem Bauch auf deinen Unterarm legst, hat es eine neue Perspektive und du kannst zeitgleich den Bauch deines Babys massieren.
5 – Unterhalte dich mit deinem Baby
Wie gerade schon erwähnt, lieben Babys es uns zu beobachten. Sie hören gerne unsere Stimme und sind ganz interessiert an den Lauten, die wir von uns geben. Das können wir natürlich nutzen und unserem Schatz etwas erzählen.
6 – Spiegel
Da muss ich dazu sagen, dass wir dies erst später gemacht haben, weil meine Mama davon abrät. Sie sagt, dass Babys sich vor sich selbst erschrecken können, aber ich kann nicht sagen, ob dies stimmt. Das muss also jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass dies zu den Top Beschäftigungsideen gehört.
7 – Massage
Nicht nur wir genießen eine tolle Massage, sondern auch unsere Mäuse. Bei der Massage könnt ihr auch wieder viel mit eurem Schatz reden und ihm erzählen, was ihr gerade tut.
8 – Spielzeug
Natürlich sind dann auch bald schon Spielsachen interessant. Knisterspielzeug, -bücher, Rasseln und bunte Dinge sind toll anzusehen und zu entdecken.
Beschäftigungsideen bis 3 Monate zum Downloaden!
Was sind oder waren eure liebsten Beschäftigungsideen mit Säuglingen?
Hallo Linda,
toller Beitrag. In den ersten Monaten brauchen sie wirklich nicht viel. Die von dir vorgeschlagenen Dinge sind genau richtig. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir. LG
Hallo Nicole,
freut mich, dass du mir als erfahrene Mama da zustimmst 🙂
Meine Babies haben sich ganz viel mit Fingern beschäftigt – also ihren eigenen und die von anderen Leuten. Also zum Beispiel meine. Umso besser war, wenn jemand Nagellack oder viele Ringe trug.
Trotz Altersunterschied war das bei beiden gleich.
Die Kleinen brauchen wirklich nicht viel Spielsachen. Da kann man es auch übertreiben.
Übrigens haben sie sich nie vor dem Spiegel erschreckt.
LG
Sabiene
Hallo Sabiene,
ja, so ist es auch bei uns. Die Maus liebt es mit meinen Händen zu spielen. Besonders morgens, wenn wir im Bett noch kuscheln, ist das ihre Hauptbeschäftigung.